Texter-Akademie

Textanalyse

Texter-Akademie

Textanalyse

Du weißt nicht,

ob Du das Zeug zum Texter hast?

Du möchtest wissen,

woran Du konkret arbeiten kannst?

Dann ist eine Textanalyse genau das Richtige für Dich!

ABLAUF

So funktioniert es

Als erstes schickst Du mir Deinen Text.

Binnen einer Woche bekommst Du eine eingehende Potentialanalyse – plus Kommentare und Korrekturen direkt im Text.

Einmalige Zahlung. Kein ABO.

Wichtige Fragen

1. Wie muss der Text aussehen?

Insgesamt kannst Du bis zu 1000 Wörter einreichen. Du kannst auch 2 oder 3 Texte einreichen, wenn die Gesamtwortmenge 1000 Wörter nicht überschreitet.

Jeder einzelne Text muss mindestens 300 Wörter umfassen.

Ich empfehle Dir, zwei Texte aus zwei verschiedenen Genres (z.B. Blogtext und Produkttext) oder in zwei verschiedenen Schreibstilen/für zwei verschiedene Zielgruppen zu erstellen. So hast Du am meisten von Deiner Textanalyse.

Der von Dir eingereichte Text muss ein Blogtext, eine Landingpage, ein Kategorie-, Produkt- oder anderer Websitetext sein, damit ich Dir ein Feedback zu Deinem Potential als Webtexter geben kann. Wenn Du noch keinen entsprechenden Beispieltext hast, such Dir eines der folgenden Themen aus und schreibe dazu.

(a) Destinationsbeschreibung „Osaka“, Zielgruppe: Reisende zwischen 40 und 60, Wortzahl: 400-600. Der Text ist ein Websitetext für ein Reiseportal und soll für Osaka als Reiseziel begeistern und erste Informationen bereitstellen, was man dort unternehmen und erleben kann.

(b) Blogtext „Autoreisen mit Hund“, Zielgruppe: Hundebesitzer zwischen 30 und 60, Wortzahl: 400-800. Der Text soll Hundebesitzern wichtige Tipps geben, wie man Autoreisen mit Hunden am besten gestaltet und worauf man dabei achten muss.

2. Bekomme ich ein ehrliches Feedback?

Ja! Ich bemühe mich immer, ehrlich, aber auch respektvoll zu sein. Ich glaube nicht an Schönfärberei. Wenn Dein Text Mängel aufweist, sage ich Dir klar, wo diese aus meiner Sicht liegen und ob und inwieweit bei Dir aus meiner Sicht Potentiale vorhanden sind, Dich zu verbessern. Umgekehrt sage ich Dir aber auch ganz klar, wenn ich denke, dass Deine Texte klasse sind und Du Dich ruhigen Gewissens ins Texter-Marktgetümmel stürzen kannst. Egal, wie meine Analyse ausfällt, muss Dir aber auch klar sein, dass ich Dir eben einfach nur meine qualifizierte Meinung mitteilen kann. Andere Menschen haben vielleicht eine andere Meinung!